Die Entkalkung der Espressomaschine
Der wichtigste Faktor für perfekten Espresso ist gleichzeitig auch der größte Feind Ihrer Maschine – das Wasser.
Daher sollten Sie, abhängig von Ihrer Wasserhärte, die Maschine regelmäßig entkalken. Um etwaigen Schäden und hohen Reparaturkosten vorzubeugen, empfehlen wir eine Entkalkung alle 6 Monate durchzuführen. Sollten Sie speziell an den Wasserschläuchen im Tank weiße Ablagerungen feststellen, ist spätestens das der richtige Zeitpunkt für eine Entkalkung.
Wenn Sie sich über dieses Thema nicht aussehen, können Sie uns die Maschine gerne auch in unseren Shop bringen und wir erledigen die Arbeit für Sie.
1. Vorbereitung
Schalten Sie Ihre Maschine ein und warten Sie, bis diese vollständig aufgeheizt ist. Entnehmen Sie dann den Wassertank und leeren Sie diesen aus.
2. Das Entkalkungskonzentrat
Verwenden Sie entweder ein Entkalkungspulver (30g) oder ein flüssiges Entkalkungskonzentrat auf Zitronensäurebasis, welches sich bei der Kalklösung grün oder blau färben kann. Essig oder dergleichen ist ungeeignet und kann im schlimmsten Fall Ihre Maschine beschädigen. Befüllen Sie den Wassertank zu 1/3 mit dem Konzentrat und geben Sie 2/3 Wasser hinzu, sodass der Tank wieder voll ist. Setzen Sie diesen wieder in die Maschine ein.
3. Kessel entleeren
Schalten Sie die Maschine aus und öffnen Sie den Heißwasserhahn, und zwar so lange bis kein Wasser mehr heraus läuft.
4. Der Entkalkungsprozess
Schalten Sie nun Ihre Maschine wieder ein. Die Pumpe sollte den Kessel automatisch mit dem Entkalkungsgemisch füllen. Warten Sie bis die Pumpe aufgehört hat zu arbeiten und lassen Sie dann durch die Brühgruppe ca. 2 Tassen Wasser ab. Danach legen Sie erstmal eine Pause ein. Schalten Sie die Maschine wieder ab und lassen Sie diese für ca. 30 Minuten ruhen. In dieser Zeit sollte sich der Kalk im Kessel lösen.
Schalten Sie die Maschine ein und warten Sie, bis diese die Betriebstemperatur erreicht hat. Dann öffnen Sie den Heißwasserhahn, die Dampfdüse und den Bezugshebel der Brühgruppe und lassen das Entkalkungsgemisch auslaufen. Und zwar so lange, bis sich nichts mehr von dem Gemisch im Wassertank befindet.
Je nachdem wie stark Ihre Maschine verkalkt ist, kann das Wasser leicht bis stark grün aussehen.
Schalten Sie die Maschine wieder aus und entleeren Sie den Kessel vollständig.
5. Der Spühlvorgang
Jetzt folgt der Spülvorgang. Befüllen Sie den mittlerweile leeren Wassertank mit frischem, klarem Wasser und setzen ihn in die Maschine zurück. Schalten Sie die Maschine ein und warten Sie wieder, bis sich diese aufgeheizt hat. Wiederholen Sie nun Schritt 4. Lassen Sie das Wasser aus allen Leitungen auslaufen, um diese gründlich zu spülen.
Wiederholen Sie den Spülvorgang so lange, bis aus allen Leitungen nur mehr klares, geruchloses Wasser läuft. Sobald dies erreicht ist, können Sie wieder entspannt Ihren Lieblingsespresso zubereiten.
Sollten Sie weitere Fragen zur Reinigung und Pflege Ihrer Geräte haben, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihren Besuch bei uns im Shop!
Das Team von Macchiarte